Drehschluss 2023

Ein weiteres Jahr ist vergangen und in gewohnter Tradition möchte ich kurz im aktuellen “Drehschluss 2023” zurückschauen. “Kurz” fällt der Beitrag zwangsläufig aus, denn so wahnsinnig viel ist nicht passiert.

Der Drehschluss des vergangenen Jahres ist am 31. Dezember 2022 veröffentlicht worden. Seitdem habe ich im ganzen Jahr 2023 nur 6 Blogbeiträge veröffentlicht, die in erster Linie Zeugnis meiner dramatischen Hobbyflaute waren. In vier Beiträgen ging es um mein Lieblingssystem 7TV und in 2 Beiträgen um die zum Scheitern verurteilte Ankündigung, mich neben allem anderen auch noch in Star Wars Legion stürzen und der guten alten Zeiten wegen meine Imperiale Garde zumindest als Malprojekt reaktivieren zu wollen – als bräuchte es noch ein weiteres Malprojekt. Die Beiträge zu 7TV drehten sich in Form von Reviews immerhin um die von mir geschätzten Feature-Packs (“Orsa the Fearless”, “Lurkers from the Deep”, “Vlad’s Army”) und um die tolle Neuauflage des Regelbuchs. So weit, so schön, aber das alles war eben nur ein kleinerer Teil des eigentlichen Hobbys.

Das Malen und Basteln ist völlig zu kurz gekommen, aber das hatte ich im vergangenen Jahr auch schon angekündigt. Wie zu erwarten war, war bei zwei Kleinkindern (einem davon unter 1 Jahr) wenig Freizeit übrig und meine Frau und ich hatten uns zu große andere Aufgaben vorgenommen. So verstrichen die Wochen und Monate und wir waren gut beschäftigt und es ist auch alles gut gelaufen, aber man blickt zurück und stellt fest: Wow, ich habe im ganzen Jahr tatsächlich nicht eine einzige Miniatur fertig bemalt.
Manchmal ist es ja so, dass es schwieriger wird, wieder in eine Tätigkeit reinzukommen je länger man sie nicht mehr ausgeübt hat. So fühlt es sich aktuell mit dem Malen auch an. Wie eine Hürde, die ich überwinden muss. Mehr Zeit habe ich im neuen Jahr eigentlich nicht so wirklich, aber ein bisschen was geht schon, oder? Üblicherweise entgrate ich dann lieber ein bisschen, klebe zusammen und hantiere als höchstem der Gefühle mit Green Stuff. So haben sich über das Jahr trotz allem einige fertig zusammengebaute und großteils grundierte Figuren angesammelt. Ich könnte sofort mit der Bemalung starten. Aber vielleicht befreie ich diese Modelle hier auch noch schnell aus dem Blister oder mache bei anderen schon einmal die Bases? Zack, wieder nicht gemalt.

Völlig untätig war ich allerdings nicht in Sachen Farbe. Nachdem mein Sohn mit seiner Dinobegeisterung letztes Jahr schon einen mittelschweren Dino Hype bei mir ausgelöst hat, hat seine jüngste Piratenbegeisterung bei mir einen ebenso mittelschweren Armada Hype entfacht. Im Sommer haben wir die komplette Flotte der Basileans und der Orks ausgedruckt (dank Mantic Vault vergleichsweise günstig zu bekommen) und eine Meeresplatte dafür gebaut. Die Schiffe, bzw. eigentlich nur deren Segel, sind die einzigen Modelle, die ich in diesem Jahr angemalt habe – aber die Schiffe sind eben noch nicht komplett fertig. Das sollte ich besser mal schleunigst tun, damit ich über Flotte und Platte hier berichten kann.

Immerhin, um auf einer positiven Note zu enden, ich habe wahnsinnig viel Bock auf das Hobby und bin im Prinzip auch motiviert. Das letzte Jahr war teilweise wirklich hart und anstrengend, aber das ist weitestgehend vorbei und es sollte Normalität einziehen können. Wenn ich mich jetzt noch etwas anders organisiere, sollte ich hier bald auch wieder echte Ergebnisse zeigen können. Bleibt mir treu, bald geht es wieder richtig los – kein Vorsatz, nein, ein Versprechen zum neuen Jahr 🙂

Veröffentlicht in Diverses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert