Drehschluss 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und ich will erneut einen Moment innehalten, um zu resumieren. Zeit also, “Cut” zu rufen, die Kamera einzupacken und die Filmcrew nach hause zu schicken. Zeit, den Pinsel zur Seite zu legen, Zeit für den “Drehschluss 2022”.

Das Schönste an einer Jahresrückschau ist für mich, wenn man in kommenden Jahren nochmals nachschaut und sich in aller Kürze Erlebtes in Erinnerung rufen kann. Wenn ich mir heute den Drehschluss 2021 ansehe, dann fällt die Bilanz sehr ernüchternd aus: Im Prinzip kann ich den Text übernehmen. Letztes Jahr hatte ich mir wenig vorgenommen und lieber nichts angekündigt. Tatsächlich habe ich ganz andere Dinge gemacht als die ursprünglich geplanten und den Großteil des Jahres bin ich zu gar nichts gekommen. Was ist also passiert?

Ich habe mich gefreut, als bei meinem älteren Sohn das Interesse für Dinos mächtig erwachte. Für Dinos hatte ich auch schon immer ein Faible, spätestens seit Jurassic Park hat sich die Faszination verewigt. Sehr gerne hätte ich ein Tabletop mit Dinos gespielt, leider hat mir aber das frustrierende Scheitern des Jurassic World-Kickstarters einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank eines anderen Kickstarters für 3D-Druck-Dateien bin ich aber immerhin zu einer stattlichen Sammlung von Dinos gekommen, von denen einige auch schon bemalt sind. Dieses kleine Projekt umzusetzen, das bis an Kindheitserinnerungen heranreicht, hat viel Spaß gemacht:

Dies habe ich zum Anlass genommen, generell etwas tiefer in die Vergessene Welt einzutauchen und auch wagemutige Entdecker zu bemalen, Dschungel-Gelände zu basteln und nicht zuletzt auch den König des Dschungels zu bemalen:

Reaper Miniatures Kabaka Kwana Pulp Figures
King Kong ist mit von der Partie

Was wohl Tarzan, der andere König des Dschungels, davon hält?

Wenig Miniaturen, viel Text

Ich habe noch eine Batman-Miniatur von Knight Models bemalt, das war es dann aber leider auch schon mit fertigen Ergebnissen für dieses Jahr. Generell habe ich im zweiten Halbjahr keine Projekte mehr fertig bekommen, doch dazu später mehr. Stattdessen habe ich mich mehr auf Texte konzentriert, habe Saga: Ära der Wikinger vorgestellt und die neue Starterbox des Batman Tabletops, die nicht mehr ganz so neue (und heute auch nicht mehr erhältliche) Starterbox des Herr der Ringe Tabletops. Ein Vorsatz des vergangenen Jahres war die Vorstellung von 7TV: Fantasy, nachdem der Beitrag über 7TV: Inch High Spy-Fi von Crooked Dice einer der beliebtesten auf diesem Blog ist und ich den Fantasy-Ableger einfach genial finde.

Den Krieg in der Ukraine habe ich thematisiert, einen Text über Campbells Heldenreise geschrieben, ein Filmbuch zu Jurassic Park vorgestellt und meinen ersten Kontakt mit Edgar Wallace gehabt. Vieles, vieles mehr war in Planung. Nach wie vor habe ich Unmengen an Ideen, für die aber vor allem die Zeit fehlt. Auch für die Arbeit an diesem Blog fehlt oftmals die Zeit. Wenn dieser Artikel veröffentlicht ist, habe ich 14 weitere Artikel als Entwurf gespeichert. Manche sind schon weit fortgeschritten, einer ist anderthalb Jahre alt und bis heute nicht beendet. Der Blog ist mir wichtig, er ist Ergänzung meines Hobbys und Ventil für alles andere, worüber ich gerne schreiben möchte. Aber ich betreibe ihn neben Vollzeitjob, Familie und anderen Aktivitäten in der wenigen Freizeit. Da bleibt nicht viel übrig und es ist bei weitem nicht genug Zeit, über alles zu schreiben, was mir so vorschwebt.

Zeit fürs Hobby Zeit für die Familie

Das Thema Zeit/Hobbyzeit hat mich hier schon in mehreren Artikeln beschäftigt. Dieses Jahr war Hobbyzeit noch spärlicher gesät, denn ich bin im September zum zweiten mal Vater geworden. Wir haben uns sehr auf das Kind gefreut, auch wenn dies schon in der Schwangerschaft und definitiv seit der Geburt bedeutete, dass wir eigentlich keine Freizeit mehr haben. Wir wollen den Kindern volle Aufmerksamkeit schenken und die Zeit zusammen genießen, deshalb fällt die Prioritätensetzung nicht schwer. Da ich aber in den vergangenen Jahren mit wenig “Me Time” schon immer Freiräume suchen musste, das Hobby oft in den Alltag reinquetschen musste und dem eigenen Anspruch dabei ebenso oft nicht gerecht werden konnte, habe ich mich entschieden, dies aktuell einfach nicht mehr zu versuchen. Im Moment ist schlichtweg nicht die Zeit dafür.

Aktuell sind die Pinsel zur Seite gelegt und ich versuche gar nicht erst, für Malprojekte Freiräume zu finden. Es würde in Stress ausarten, man würde unter Zeitdruck malen, es hätte nichts von Erholung und Kreativität. Es würde auch der Familie nicht gerecht werden, wenn ich die ganze Zeit nach solchen Möglichkeiten suchen würde. So ist es völlig in Ordnung für mich, dass es im Moment einfach nicht geht und ich lieber ein paar Monate warte. Und sollte sich doch einmal freie Zeit ergeben, dann kann man jederzeit basteln und andere vorbereitende Arbeiten machen.

Ich werde trotzdem weiterhin Beiträge veröffentlichen und die Hobbypause anderweitig überbrücken. Es gibt ja genug, worüber es zu schreiben gibt: Hobbyaspekte, Filme, Serien, Bücher, Comics,…

So, Drehschluss 2022: Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr, viel Gesundheit und Zeit für die wichtigen Dinge!

Veröffentlicht in Produktionstagebuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert