Review 7TV Feature-Pack: “Lurkers from the Deep”

Forscher, die sich dem Übernatürlichen stellen, Soldaten, die auf Himmelfahrtskommandos gehen, Ermittler, die in unheimlichen Fischerorten in New England ermitteln. Zwischen Kriegsfilm und kosmischem Horror ist mein heutiger Beitrag angesiedelt und stets schaut H.P. Lovecraft über die Schulter. Nach “Orsa the Fearless” stelle ich nun das nächste Feature Pack für 7TV Pulp vor: “Lurkers from the Deep”.

Albträume in VHS-Retro-Cases

Mittlerweile habe ich schon einige Beiträge über mein Lieblingsspiel 7TV verfasst und kürzlich auch das erste Feature Pack für 7TV Fantasy vorgestellt. Ich hole deshalb nicht mehr weit aus, denn sowohl 7TV mit seinen diversen Genres als als auch den Sinn eines Feature Packs habe ich bereits erläutert. “Lurkers from the Deep” war eigentlich das erste Feature Pack, das erschienen ist und das via Kickstarter finanziert wurde. Die Kampagne hatte ich als 7TV- und Lovecraft-Fan natürlich unterstützt, kam bislang aber nicht zum Ausprobieren dieser Erweiterung für 7TV Pulp.

Die Kampagne fand ich großartig und eine rundum gelungene Sache. Finanziert wurde damals das Feature Pack, eine ganze Reihe passender Miniaturen und eine neue Reihe passender MDF-Gebäude von Sarissa Precision. Alles war ganz auf Lovecraft’sche Fischerorte an der Ostküste der USA ausgerichtet. Modrige Holzhäuser, Leuchtturm und Bootssteg, seltsam fischig aussehende Miniaturen. Wer wollte, der konnte sich eine schöne Geländesammlung für einen thematischen Spieltisch bestellen. Trotz meiner Begeisterung war das alles für mich nicht möglich, so dass ich nur den Villain Pledge mit Feature Pack und Fishfolk Miniaturen nahm.

7TV Feature Pack Lurkers from the Deep Miniatures

Einige Freebies gab es als Stretch Goals, wobei ich mir vor allem über den atmosphärischen Occult Investigator mit empor gehobener Laterne und den creepy Dr. Fiske, der sich gerade die Latexhandschuhe überstreift, freue. Ein Necronomicon und eine okkulte Statue gibt es noch dazu. Mit den Damen und den Ersatzköpfen kann ich spontan weniger anfangen, aber auch dafür wird es sicher noch einen Zweck geben.

Auch “Lurkers from the Deep” kommt im schönen Retro VHS-Case. Wie schon bei “Orsa the Fearless, sind auch hier das Cover und die enthaltenen Materialien gestaltet, als würde es sich tatsächlich um einen existierenden Film im Regal einer Videothek handeln, inkl. aufgedrucktem Sticker “New Release – 7 Day Rental”. Genau genommen soll hier ein Film des fiktiven Produktionsstudios Pinnacle Studios vorliegen, das wir bereits aus der 7TV Pulp Box kennen. Als Filmnerd ist das alles einfach nur herrlich und genau mein Ding.

Lurkers from the Deep – Was ist im Feature Pack enthalten?

Wie bei allen 7TV Feature Packs, sind zunächst einmal der Episode Guide, neue Profil- und neue Spielkarten (Maguffin, Gadget, Cliffhanger und Injury Cards) enthalten. Zusätzlich gibt es den besonderen Ritual Tracker, neue Token, eine Kickstarter-Dankeskarte (in der Retail Version vermutlich nicht mehr enthalten) und die Kickstarter-Freebie-Miniaturen, die man nun regulär im Shop erwerben kann.

7TV Feature Pack Lurkers from the Deep contents

Herzstück ist natürlich der Episode Guide, der auf rund 80 Seiten das Setting vorstellt, Regeln erläutert und eine kleine Kampagne mitbringt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema (New England, Küstenstadt, angespülte Leichen, seltsame Kulte, ein Pakt der Einwohner mit einer alten Macht, Hybride aus Mensch und Fisch,…), werden die Besonderheiten erklärt.

Es werden mit diesem Feature Pack neue, spezielle Gadgets eingeführt, dafür soll man auf einige Gadgets aus der Grundbox verzichten (keine Teleportation). Zwei neue Stati markieren ganz nach Lovecraftscher Manier den geistigen Zustand der Modelle: Neurotisch oder Wahnsinnig, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Spiel. Zuguter letzt gibt es noch die Tabelle für Verletzungen, die wir bereits aus dem Orsa Feature Pack kennen, die hier aber natürlich zuerst eingeführt wurde. Später wird eine Kampagne vorgestellt, im Rahmen derer die Modelle Erfahrungen gewinnen oder erleiden können. Wer möchte, kann so die Profile verbessern oder Einschränkungen in Kauf nehmen. Das trägt sehr zur Atmosphäre bei, wenn der leitende Ermittler im Laufe der Handlung mit Verletzungen zu tun hat, dafür aber auch besser mit seinen Gegnern klar kommt.

Ein größerer Teil des Guides wird von einem fiktiven Artikel “Making Lurkers of the Deep” über die Produktion des gleichnamigen Filmes eingenommen. Wie auch schon bei Orsa dient auch dieser Abschnitt allein dem Fluff, der Einstimmung und vielleicht der Ideensammlung für Spiele. Der Artikel ist geschrieben wie eine echte Filmbesprechung mit allerhand Hintergrundinfos. Als Lovecraft-Fan ist das ganz großes Kino und man bedauert, dass dieser Film nicht tatsächlich existiert. Es wird allerdings nicht nur auf den Film eingegangen, sondern auch auf Produktionsbedingungen und Studiohintergründe. Das ist alles sehr Meta, aber genau darum geht es ja bei 7TV. Im Prinzip lesen wir, wie unser Spiel sein könnte.

7TV Feature Pack Lurkers from the Deep guide


Neue Charaktere und Action am Rande des Wahnsinn

Die Profile Cards bringen eine Menge passender Charaktere für beide Seiten mit. Ermittler bzw. “G-Men” als Vertreter der Regierung, US Army Ranger, Forscher mit Spezialisierung für die okkulten Dinge auf dieser Erde, Fischmenschen, verrückte Wissenschaftler, Kultisten und schließlich lovecraftsche Geschöpfe wie Schoggoten, Tentakel und Schlimmeres.

Gadget Cards bringen die neue, passende Ausrüstung mit, die Injury Cards werden im Rahmen des Verletzungssystems eingesetzt und neue Cliffhanger Cards sowie eine Maguffin Karte sorgen dafür, dass der Spielverlauf sich auch wirklich nach einem typischen Albtraum im Sinne Lovecrafts anfühlt.

Spezielle Verwendung innerhalb einzelner Szenarien finden der Ritual Tracker und der Incubator Token. Letzterer wird im ersten Szenario “Rats on the Rails” verwendet, in dem Regierungseinheiten versuchen, den verrückten Dr. Fiske zu verhaften. Der Inkubator ist in dem Szenario ein Gerät, das eine Flüssigkeit produziert, die den Trinkenden in einen Fischmenschen verwandelt. Modelle in Basekontakt können einen Test bestehen und den Inkubator an oder ausschalten – dafür ist der Token da, der ganz simpel auf “On” und “Off” umgestellt werden kann. Während des Spiels hat das keine Funktion, aber am Ende des Spiels bekommt die gute oder böse Seite zusätzliche Victory Points, je nachdem, ob die Maschine an oder ausgestellt ist. Eine schöne Idee, die dem Spiel eine zusätzliche Ebene verschafft.

Das letzte Szenario “The Vault of Kutulu” verwendet den Ritual Tracker, der nichts anderes als ein Counter ist – ein ebenso simpler Mechanismus, der aber zusätzlichen Spaß einbringt. In dem Szenario versammelt sich ein Kult rund um Dr. Fiske auf einer Insel zwischen einer Säulenformation. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die böse Seite jede Runde Marker auf dem Ritual Tracker sammeln. Sollte er voll sein, bevor das Spiel zuende ist, wird Kutulu beschworen, das Spiel endet und die böse Seite erhält kräftig Victory Points dazu.

Lurkers from the Deep – Das Fazit

Ich kann es nicht anders sagen, als Film-/Pulp-/Lovecraft-Fan ist das “Lurkers from the Deep” Feature Pack genau die richtige Ergänzung für mich. Schöne, stimmungsvolle Szenarien ermöglichen das Nachspielen einer Kampagne, die einen pulpigen Film im Geiste Lovecrafts vor dem inneren Auge entstehen lassen. Die Regelergänzungen halten sich im Rahmen und stellen genau die richtigen Schrauben, um das Spiel anzupassen und gleichzeitig nicht mit Sonderregeln zu überfrachten. Im Zuge des Feature Packs sind ein Haufen Miniaturen und passende Gebäude erschienen, die Szenarien perfekt nachspielbar machen.

Zugegeben: Die Szenarien sind allesamt relativ speziell, erfordern jeweils Gelände, das der Durchschnittsspieler sicherlich nicht hat (Leuchtturm, Eisenbahnschienen, Accessories einer neuenglischen Hafenstadt,…) und dürften einiges an Aufwand mit sich bringen, um sie exakt nachspielen zu können. Entweder man geht aber diesen Weg, der Fans zweifellos viel Spaß machen sollte, oder man nutzt die Szenarien als Inspiration und baut sich einfach seine eigenen Spiele. Charmante Ideen wie den Ritual Tracker oder den Incubator kann man ja auch eigenständig entwickeln. Ich hätte z.B. schon eine Idee für den Incubatoreinsatz in einem Spy-Fi-Szenario rund um James Bond und die Infiltration eines Schurkenverstecks.

Wie auch schon bei “Orsa the Fearless”, so gilt auch hier: Wer sich nur für Regelergänzungen interessiert, für den sind nur schmale 4 Seiten des Feature Guides tatsächlich relevant. Der Rest enthält “Drumherum”, erläutert Hintergründe, Charaktere und natürlich die Kampagne. Für mich stimmt bei 7TV aber generell das Gesamtpaket, so auch bei diesem Feature Guide. Reine Spieler ohne Interesse an der Metaebene müssen abwägen, ob sich die Investition lohnt. Mit 22 GBP ist diese Erweiterung nicht gerade günstig. Wer aber die Metaebene scheut, für den ist 7TV sicherlich ohnehin nur halb zu genießen und im Umkehrschluss: Wer gerade das filmische Erzählen an diesem Spiel so gerne mag, für den bietet “Lurkers from the Deep” eine Menge Spaß.

Veröffentlicht in 7TV und verschlagwortet mit .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert