So baust Du Tabletop-Gelände: Spielplatten (Band 1) Review

Kurz vor Weihnachten kam endlich das bereits freudigst erwartete Buch “So baust Du Tabletop-Gelände: Spielplatten” von Michael Martin bei mir an. Nach oberflächlichem Durchblättern hatte ich erst jetzt Zeit, es mir genauer anzusehen. Meinen Eindruck gebe teile ich in diesem Beitrag.

Michael Martin hat erneut geliefert, was er versprochen hat. Mittels Kickstarterkampagne sammelte der Geländebau-Guru genügend Geld für die Finanzierung des zweiten großen Geländebaubuches und sogar noch eines kleineren Extrabuches zusammen. Ich hatte das Projekt sofort gebacked, da ich vom ersten Buch zum Gebäudebau aus Hartschaum bereits begeistert war. Die Chronologie könnte verwirrend sein: Wieso heißt dieses Buch hier nun “Band 1”, wenn es bereits ein anderes gibt? Das erste Buch bezog sich allein auf den Gebäudebau mit Styrodur, dieses Buch hier beschäftigt sich mit Spielplatten und ist dabei Band 1 von mehreren geplanten Büchern. Ob die Reihe fortgesetzt wird, liegt natürlich an den Unterstützern und Käufern.

Michael dürften die meisten Tabletopper als den Mann hinter den beliebten TWS-Videos auf Youtube kennen. Seit Jahren verhilft er Hobbyisten mit seinen gut produzierten und einfach zu befolgenden Videos zu schönerem Gelände und anderen Nützlichkeiten. Auch ich habe schon viel davon profitiert (etwa hier) und schaue mir die Videos immer wieder gerne an. Zu den Aspekten, die in den Büchern behandelt wurden, hat er natürlich bereits einige Videos gemacht. Braucht man da noch ein Buch und kann man sich das nicht einfach alles kostenfrei auf Youtube ansehen? Im Prinzip kann man das. Weder das alte noch das aktuelle Buch enthalten exklusives Wissen. Es sind aber trotzdem hervorragende Produkte, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Sie sind so schön und hochwertig gestaltet, dass man gerne darin schmökert. Dann enthalten sie aber auch alle Informationen, die man zu dem jeweiligen Thema benötigt. Wer keine Lust auf Videos hat, der kommt mit den Büchern bestens zurecht. Schauen wir uns aber mal in Detail an, was man mit dem Spielplattenbuch bekommt:

Blick ins Spielplatten-Buch:

Das vorliegende Spielplattenbuch umfasst rund 230 vollfarbige Seiten und ist in grundlegende/technische Anweisungen und konkrete Anleitungen für einzelne Geländestücke oder sogar für komplette Themenplatten unterteilt. Konkret gliedert es sich in die folgenden Rubriken:

  • Grundlagen
  • Techniken
  • Gelände
  • Bemalung
  • Spielplatten

Die umfangreichsten Kapitel mit jeweils ca. 60 Seiten sind die Kapitel zu Gelände und Spielplatten, also auch jene Kapitel, die kreativen Output generieren und Anleitungen zum Nachbauen enthalten. Am Anfang des Buches wird versprochen: “In fünf Kapiteln zur fertigen Spielplatte”. In meinen Augen wird das auch eingelöst. Dabei richtet sich das Buch an völlige Einsteiger und behandelt nicht nur Basteltechniken, sondern auch Fragen, die sich dem Unerfahrenen stellen könnten: “Wenn ich mit 28mm Miniaturen spiele, wie hoch muss dann ein Geschoss eines Gebäudes sein? Wie groß sollten die Bäume auf dem Spieltisch sein?…”
Man merkt dem Buch jederzeit an, dass es von einem Praktiker geschrieben wurde, der selbst regelmäßig genau die Dinge anwendet, über die er schreibt. Nach Werkzeugkunde (dazu später mehr) geht es gleich zur Materialkunde. Was sind übliche Materialien im Tabletop-Geländebau, wo bekomme ich sie, wie bearbeite ich sie, welchen Kleber nutze ich wofür? Wie bei Michael und bei diesem Thema nicht anders zu erwarten, ist Hartschaum ein wichtiger Werkstoff. Die Hinweise zur Bearbeitung und Strukturierung wiederholen sich naturgemäß für all diejenigen, die bereits das hervorragende Buch zur Geländeherstellung haben, aber das ließ sich natürlich nicht verhindern.

Alte Bekannte: Styrodur und Texturierung

Die Geländegestaltung wird ausgesprochen variantenreich besprochen. Grundlegendes wie die Beschaffenheit und Gestaltung von Böden, die Verwendung von Streu und Flock, das Basteln von Bäumen und Felsen, von Gewässern und Häusern werden hier thematisiert. Bei allen Beispielen geht es nicht nur um den klassischen Tisch mit grüner Wiese und zwei netten Wäldchen. Behandelt werden viele Arten von Bodenbeschaffenheiten (Wüste, roter Planet,…) und Sci-Fi Varianten. Interessant ist der Spieltisch, der stark von Necromunda inspiriert ist. Was fehlt ist ein Schneetisch. Der wäre interessant gewesen, da das Erstellen von realistischem Schnee nicht aus den anderen Techniken abzuleiten ist. Ich gehe aber stark davon aus, dass Michael das bedacht hatte und schlicht den Umfang reduzieren musste. Das könnte ein Thema für Band 2 sein.

Das Kapitel Bemalung stellt ebenfalls grundlegendes Wissen rund um Farben vor und stützt sich zum Glück nicht auf Farben für die Bemalung von Tabletop Miniaturen. Wie man es schon von TWS kennt, werden überwiegend günstige und einfach zu bekommende Allerwelts-Acrylfarben verwendet. Spannend sind die Informationen zur Stimmungserzeugung mit Farben und spezielle Techniken zur effizienten Bemalung des Geländes.

Das große Schlusskapitel widmet sich dann dem tatsächlichen Bau von vier exemplarischen Spieltischen. Dabei werden die zuvor besprochenen Techniken angewandt und jeder Leser sollte zum Nachbau dieser Beispiele befähigt sein. Gebaut werden eine flexible Landschaft, ein düsterer Underhive, eine modulare Felsenwüste, eine verwinkelte Felsenstadt und eine Megacity (Judge Dredd lässt grüßen). Schöne Beispiele mit ausreichender Stellvertreterfunktion. Großflächige Fotos zeigen die fertigen Platten, es werden Details hervorgehoben und anschließend wird der Bauprozess zusammengefasst. Ich werde wohl keine der Platten exakt so nachbauen, aber ich fühle mich (wie auch nicht anders zu erwarten) inspiriert und voller Tatendrang.

Ein kleines Schmankerl ist übrigens, dass es eingestreute Gastauftritte von in der Szene bekannten Gesichtern gibt, die auf jeweils zwei Seiten einige ihrer Tipps und Tricks zum Thema zum besten geben. So ist z.B. Jeremy vom bekannten Youtube-Kanal Black Magic Craft mit von der Partie. Hätte nicht sein müssen, ist aber eine witzige und informative Ergänzung.

Einschub: Kurzvorstellung “So baust Du Tabletop-Gelände: Werkzeuge & Materialien”

Während der Kickstarter-Kampagne zum obigen Buch hat sich herausgestellt, dass das eigentliche Kapitel zu Werkzeugen und Materialien sinnvoll ausgegliedert und in einem eigenen kleinen Buch veröffentlicht werden kann. Davon könnten beide Bücher profitieren. Als Backer des Spielplattenbuchs bin ich erfreulicherweise auch in den Genuss dieses Bonusbuchs gekommen, das mittlerweile eigenständig veröffentlicht ist. Auch dieses im Format kleinere Buch (A5) behandelt mit den großen Kategorien “Werkzeuge” und “Materialien” alles Wissenswerte rund um die Bastelmaterialbearbeitung. Welche Werkzeuge brauche ich grundsätzlich? Welche anderen Tools sind sinnvoll oder je nach Werkstoff empfehlenswert? Worauf muss ich achten, was kaufe ich, wo bekomme ich es, wie wende ich es an? Schön finde ich, dass bei den Materialien auch auf Fundstücke in der Natur oder recycelte Materialien eingegangen wird.
Ich bin ehrlich: Als Hobbyveteran dachte ich, dieses Buch hätte nichts neues für mich zu bieten, da man mit den meisten Werkzeugen und Materialien mittlerweile schon gearbeitet hat. Denkste! Es gibt trotzdem immer andere Methoden etwas zu bearbeiten oder auch Einsatzzwecke, an die man zuvor nicht gedacht hat. Komplett neu ist für mich das Thema Japansäge, die ich zwar schon in Michaels Videos gesehen habe, ihr aber nie besondere Beachtung geschenkt hatte. Dank des Buches ändert sich das jetzt und ich muss so ein Ding auf jeden Fall haben!

Fazit:

Das Buch “So baust Du Tabletop-Gelände: Spielplatten (Band 1)” von Michael Martin erfüllt meine Erwartungen vollends. Nach dem vorherigen Buch wusste ich ohnehin woran ich bin, aber das Ergebnis überzeugt mich trotzdem noch einmal selbst. Wie oben bereits angemerkt: Das meiste im Buch ist nicht neu und auch kein Hexenwerk. Michael selbst hat vieles davon bereits in seinen ebenfalls tollen Videos behandelt. Es aber schön und übersichtlich aufbereitet in einem Buch zu haben, ist noch einmal etwas anderes. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Plattenbau auf das Buch zurückgreifen und vorher einiges nachschlagen – eher als auf Youtube Videos rauszusuchen.

Auch das kleine Buch zu Werkzeugen und Materialien hat seine Berechtigung und erfollt seinen Zweck völlig. Das große Spielplattenbuch ist für 55€ erhältlich, das kleine Werkzeugbuch für 19,95€, alles (exklusiv?) bei Miniaturicum. Für mich sind die Bücher von Michael sehr schöne Ergänzungen zum Hobby und ich werde auch weitere Bücher von ihm unterstützten. Apropos…

Jetzt die aktuelle Kampagne für das neue Buch unterstützen!

Übrigens ist seit wenigen Tagen die neue Kickstarterkampagne für das nächste Buch von Michael Martin online: “So baust Du Tabletop-Gelände: Bemalung & Vegetation”. Da musste ich gleich wieder unter den Early Birds dabei sein. Aufgrund der hohen Qualität der Bücher und der vorbildlichen Dokumentation und Kommunikation während des Produktionsprozesses, kann ich auch diese Kampagne bedenkenlos empfehlen. Hier könnt Ihr Euch anschauen, worum es genau geht:

Veröffentlicht in Hinter den Kulissen und verschlagwortet mit .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert