Jurassic World Miniature Game – Das Kickstarter-Desaster

Der Punkt ist wohl gekommen, an dem man erkennen muss, dass man wahrscheinlich betrogen wurde. Jedenfalls können wir davon ausgehen, dass das Jurassic World Miniature Game nicht mehr ausgeliefert wird und das Geld futsch ist. Die Anzeichen dafür gab es schon länger, ich hatte es hier im Beitrag „Die Kickstarter-Enttäuschung“ bereits angerissen. Bei den meisten Backern (auch bei mir) herrschte aber trotzdem noch Hoffnung – oder Realitätsverweigerung. Die üble Erkenntnis hat sich durchgesetzt und so muss ich mir nun den Frust von der Seele schreiben.

Endlich Dinos!

Wir schreiben das Jahr 2019. Die ersten beiden Filme der Jurassic World Triologie liefen 2015 und 2018, Gerüchte über den großen dritten Teil, der die neue Triologie mit der ersten Jurassic Park Triologie zusammenführen sollte, schossen aus dem Boden. Auch wenn die Filme keine großen Würfe waren, war es dennoch eine gute Zeit für Dinofans. Als ein Jurassic World Miniature Game angekündigt wurde, war ich natürlich gleich hellwach. Oftmals sind Franchise-Spiele nichts Besonderes oder irgendwie lieblos gemacht. Aber man wollte es sich zumindest ansehen. Ich kannte bis dahin nur ein paar wenige Dino-Miniaturen, hatte noch keinen 3D-Drucker und dachte, dies wäre endlich die Möglichkeit, dem Jurassic Park auf dem Mal- und Spieltisch näher zu kommen.

Ein Spiel, bei dem man sich tatsächlich frei auf dem Spieltisch bewegen und mit Dinos interagieren kann, wäre großartig gewesen. Wenn die Jurassic Park IP an Bord ist und man noch Miniaturen der liebgewonnenen Charaktere bekommt, um so besser. Das Interesse war auf jeden Fall da und bei einer vernünftigen Umsetzung würde ich dem ganzen eine Chance geben. Als die Kampagne am 14. Juni startete, war man also gespannt wie die Kinder im Jeep vor dem T-Rex-Gehege.

Jurassic World Miniature Game – Das Projekt

Das Projekt sollte von Cimmeria Projects realisiert werden, einer kleinen französischen Schmiede, die ich nicht kannte und die noch kein Projekt dieser Größe gestemmt hatte. Die Präsentation wirkte dennoch ziemlich professionell und ansprechend.

Finanziert werden sollte ein Brettspiel, kein Tabletop. Auf bedruckten Spielplänen mit Rasterfeldern würden sich Miniaturen bewegen können. Die Mechanismen waren zu Beginn noch nicht so ganz klar, aber es wurde angekündigt, dies im Laufe der Kampagne nachzureichen. Das war mir egal, denn ab „Brettspiel“ hatte ich ohnehin kein großes Interesse mehr am Spiel, lediglich an den Miniaturen. Gezeigt wurden 3D-Render von menschlichen Figuren, Dinosauriern, Fahrzeugen und Zubehör. Die menschlichen Basisfiguren gefielen mir so leidlich. Sie sahen auf jeden Fall nach 3D-Brettspielfiguren aus, nichts, was das Tabletopper-Herz höher schlagen ließe.

Die Dinos sahen schön aus und weckten meinen Kaufreiz – wir sahen allerdings nur Render und wussten nicht, wie die Figuren qualitativ tatsächlich mal aussehen würden. Das ist für Kickstarter allerdings nichts ungewöhnliches. Die Plattform dient schließlich der Crowdfinanzierung. Sofern sie nicht als Vorbestellerdienst missbraucht wird, können die meisten Anbieter zu dem Zeitpunkt in der Regel nur ihre Ideen zeigen. Alles weitere ist ja kostspielig und soll eben durch die Kampagne finanziert werden. So weit so gut.

Die Kampagne selbst sah in Ordnung aus, war aber nichts, was mich umhaute. Es waren allerdings massig Stretch Goals angekündigt, die den Nostalgiker in mir kitzelten. Das ist meine offene Flanke, ganz klar. Miniaturen von den Jurassic Park Protagonisten waren zu sehen, Modelle der beiden ikonischen Jeeps, allerlei Gimmicks wie eine Ziege oder ein Klo-Häuschen. Ich wurde weich.

Der Pledge für das Core-Game und alle Stretch Goals kostete 55€, das war für mich vertretbar. Filmische Erweiterungen waren für ungefähr je 40€ zu haben. Insgesamt konnte man gute 150€ pledgen – das wollte ich auf gar keinen Fall investieren. In erster Linie war ich an den Stretch Goals interessiert. Völlig überzeugt war ich nicht, aber der Fan in mir schrie, dass ich auch mal etwas riskieren müsse.

Der Verlauf der Kampagne

Die Kampagne machte zunächst einen guten Eindruck. Es wurden viele Updates gepostet, die einen engagierten Eindruck machten. Es gab ein paar Hintergrundinformationen, dass man zu diesem und jenen Punkt mit Universal im Gespräch sei, manche Dinge aus rechtlichen Gründen noch nicht zeigen dürfe, dass man sie aber nachreiche. Es wurden stets Hintergrundinfos zu Dinosauriern gepostet – nett, hätte man nicht machen müssen, freute aber die Dinofans. Interessant waren natürlich Updates zum Spiel selbst. Dass es einen Coop-Mode gebe, wie Fahrzeuge im Spiel funktionierten usw.

Trotzdem schwächelte die Kampagne finanziell recht lang. Ich denke, ein Jurassic Park/World Tabletop dürfte mehr oder weniger ein Selbstläufer sein, deshalb war es klar, dass die Kampagne schnell finanziert war (nach 4 Stunden!). Es war aber völlig unklar, ob die Stretch Goals alle erreicht würden, was für ein solches Franchise durchaus ungewöhnlich ist. Ich habe in Erinnerung, dass von vielen hinterfragt wurde, ob die Kampagne offiziell lizenziert sei, da entsprechende Nachweise fehlten. In Update #15 am 27. Juni 2019 sprachen Exod dies tatsächlich an und kündigten an, dass Universal ein offizielles Statement machen wolle. Mit Update #23 am 2. Juli wurde die Auslieferung für Juni/Juli 2020 angekündigt (also gut ein Jahr später). 24 Stunden vor Kampagnenende gab es noch kein Lebenszeichen von Universal. Am 4. Juli 2019 wurde die Kampagne erfolgreich beendet.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass hier Leute mit Engagement am Werk sind, die wahnsinnig Bock haben, aus der Jurassic World IP ein spannendes Spiel zu machen. Klar, Exod Studios ist keine große Schmiede und das Projekt war ambitioniert. Ob die Höhe der Pledges überhaupt reichen würden um die versprochene Gegenleistung zu finanzieren erschien mir ebenfalls fraglich. Schlussendlich war ich mir nicht so ganz sicher, wollte aber optimistisch sein und stieg mit einem Basis Pledge ein. Immerhin sicherte mir das die Stretch Goals und das war alles, was ich wollte.

Die Quälerei beginnt

Nach Kampagnenende schien das Exod-Team bemüht, Informationen zu Pledge Manager, Late Pledges und offenen Fragen zu geben. Es gab Q&As und die Antworten wurden auch als Updates gepostet. Ein generelles Problem war die Sprachbarriere, da die Projektleute Franzosen sind und englische Sätze leider immer wieder holprig und teils undeutlich formuliert waren. Man war auf einigen Messen präsent, so auch auf der SPIEL 2019 – alles sah nach tatkräftiger Entwicklung aus.

Fast zwei Monate nach Kampagnenende wurde am 26. August der Pledge Manager geöffnet. Es gab neue Add-Ons, die es zuvor nicht in die Kampagne geschafft hatten (z.B. eine vielfach gewünschte Miniatur von Robert Muldoon). In den Updates wurde sich zu dem Zeitpunkt bereits für schleppende Kommunikation entschuldigt. Viele Backer waren unsicher, weil unklar war, ob die neu gezeigten Miniaturen bereits in den Pledges enthalten waren oder man sie extra dazukaufen musste (Lex&Tim z.B. wollte ich auch haben).

Aus heutiger Sicht ist es interessant zu sehen, wie bereits kurz nach Kampagnenende Backer in den Kommentaren schreiben, dass der Pledge Manager verwirrend sei, dass es zu wenig echte Informationen zum Fortschritt gebe, dass dies das eine Projekt sei, wegen dem man am meisten besorgt sei, dass eventuell zu viel versprochen wurde. Nicht wenige beschwerten sich, dass sie keine Antworten bekämen.
Der Pledge Manager schloss am 5. Oktober, die nächsten Updates berichteten von Messebesuchen und enthielten wenig konkrete Infos über Entwicklungen, obwohl versichert wurde, dass alle sehr hart arbeiten.

Updates wurden nun spärlicher. Einmal im Monat, dann alle zwei Monate. Von den Messen hatte man Fotos mit am 3D Drucker gedruckten Prototypen der Dino-Modelle gezeigt. Im Update #39 am 31.12.2019 hatte man erstmals ein gedrucktes Modell des Brachiosaurus gezeigt. So sehr ich mich auch über die Dinos freute, die Größe der diversen Modelle weckte in mir Zweifel, wie das denn überhaupt alles verpackt und verschickt werden soll. Denn laut Kampagne sollten wir noch viiiiel mehr bekommen. Konnte das klappen?

Als 2020 so einiges schief ging

Tja, wir waren im Jahr 2020 angekommen. Ihr erinnert euch sicherlich. Corona war bereits unterwegs, aber wir hatten es alle noch nicht wahrgenommen. Dann kamen der Februar und der März und dann ging alles ganz schnell. Das erste Update im Jahr 2020 kam im Februar. Man berichtete von einem Besuch bei Universal und dass es eine Erweiterung des Spiels geben würde, die direkt in den Läden erhältlich sein würde – es wurde also schon für die Zukunft geplant, über Kickstarter hinaus. Durch Corona in China und der Schließung von Fabriken müsse man die Auslieferung um ein Quartal verschieben.

Im April wurde wegen der Pandemie verkündet, die Lieferung würde sich bis Ende 2020 für die Core Box verspäten, Stretch Goals noch später. Eine Solidaritätsaktion wurde ins Leben gerufen: Besonderes Gelände wurde verkauft und 30% des Erlöses sollte zur Unterstützung an Partnerstores gehen, die unter den Auswirkungen der Pandemie litten. Um es gleich vorweg zu nehmen: Bis heute ist unklar, ob irgendein Geld an irgendeinen Partnerstore floss. Man hat schlicht nichts mehr davon gehört.

Besonderes Gelände, dessen Erlös Händler während des Lockdowns unterstützen sollte.

Mit Update #46 am 5. Juni wurde der „Final Look“ kommuniziert. Gezeigt wurden Grafiken, die durchaus professionell und möglicherweise offiziell lizenziert aussehen. Zweifel hatte ich daran nicht. Die Updates kamen häufiger und man hatte den Eindruck, dass das Projekt, trotz der Covid-Einschränkungen, einen Fortschritt gemacht hat und in Produktion gehen könnte. Im Juli folgten gar zwei Unboxing-Videos, die tolle Dino-Modelle zeigten (die mir erneut wahnsinnig groß erschienen). Das Video kann ich hier nicht einbetten, daher zwei Screenshots. Ich finde, das alles sieht gut aus. Ob es das zeigt, was wir tatsächlich bekommen sollten? Keine Ahnung. Angeblich waren es vom Produzenten Panda GM produzierte Modelle, die wir als Backer so auch hätten erhalten sollen.

Update #51 am 6. Oktober 2020 verkündete Produktionsprobleme und eine Verzögerung der Auslieferung auf Januar 2021. Im Gegenzug wurden umfangreiche Marketing-Maßnahmen in Kooperation mit Universal angekündigt. Irritierenderweise beinhalteten diese neuen Marketing-Maßnahmen auch „regelmäßige Updates“ und „Fotos vom Produktionsprozess“. So weit, so wenig nennenswert. Aus meiner Sicht wurde allerdings keine der Maßnahmen umgesetzt. Erst recht nicht der Aufbau einer Community auf der Website oder Promo-Content „with huge guests“ (aka Schauspieler?).

Die restlichen Updates des Jahres waren eher Marketing. Relevant war Update #57 am 3. Dezember 2020, das die Links zu den Regelbüchern beinhaltete. Ich hatte sie mir nicht angesehen, gemäß der Kommentare der anderen sahen sie aber gut aus, waren aber nach wie vor holprig formuliert oder enthielten in anderen Sprachen gar französische Wörter.

Die Regelbücher sind immer noch abrufbar (Links zur Google Drive):

Update #64 vom 1. April 2021 verkündete, dass Universal alles abgesegnet habe, bis auf kleinere Korrekturen. Das größere Problem sei die Frachtsituation (Containerknappheit). Das hatten wir alle bereits als globales Problem wahrgenommen. Dadurch waren aber keine Fristen und Lieferzeiten mehr vorhersagbar.

Update #72 und der Anfang vom Ende

Was auch immer zuvor in dieser Kampagne passiert ist oder auch nicht passiert ist, Update #72 vom 18. August 2021 hat aus meiner Sicht eine deutliche Wende eingeläutet. Die wesentlichen Punkte zeige ich folgend in Screenshots.

Zusammengefasst:

  1. Universal hat das Design geändert, so dass alle bisherigen Produkte überarbeitet und erneut freigegeben werden müssen.
  2. Universal hat ein Embargo über jegliche Kommunikation zum Franchise verhängt. Man würde von nun an sämtliche Äußerungen zuvor vom Marketing-Team absegnen lassen müssen.

Nun, es ist gut möglich, dass beide Punkte wahr sind. Sicherlich ist es anstrengend mit solch einer riesigen IP zu arbeiten. Die Kommunikation von Exod Studios war aber zuvor bereits geprägt von Ankündigungen und vielen Versprechen, die überwiegend nicht eingehalten wurden. Auch jetzt wurde im Zuge des Embargos angekündigt, man wolle zukünftig anhand von Icons anzeigen, welchen Status das Projekt derzeit habe.

Gezeigt wurden außerdem Fotos von den Formen für die Figuren. Das war interessant, denn nun konnten wir sehen, dass tatsächlich etwas passiert. Immerhin waren Formen angefertigt worden. Man konnte also davon ausgehen, dass das Spiel tatsächlich in Produktion ist.

Und ganz am Ende stand dann noch eine Anmerkung, die wahrscheinlich niemand in ihrer Brisanz erfasst hat. Ich zitiere wörtlich:

Contract with Universal:

To had to the question that comments that we receive lately, I would like to make a small comment on the contract of Jurassic World MG.

From Sept 2018 to June 2020, the contract was owned by Cimmeria Projects and Exod Studio.

Unfortunately, it was too time-consuming for Cimmeria Project, which is specialized in collectibles. When this contract renewal occurs, he decided to let us handle the entirety of the game and crowdfunding.

Then in July 2020, the contract was renewed for three more years with only Exod Studio.

https://www.kickstarter.com/projects/jurassicworld/jurassic-worldtm-miniature-game/posts/3277802

Interessanterweise waren die Reaktionen auf das Update überwiegend positiv, die meisten Backer bedankten sich für die Transparenz. Der kritischste Kommentar war, dass sich durch das Eingreifen von Universal alles verändert habe und dies nicht mehr das Projekt sei, das die Backer unterstützt hätten und es nur fair sei, eine Option zum Ausstieg zu gewähren. Beantwortet wurde das offenbar nicht.

Während ich über mehrere Tage an diesem Text schreibe, hat der Youtuber The King of Average ein Video veröffentlicht, in dem er sich ebenfalls mit der Kritik an diesem Kickstarter auseinandersetzt. Und er weist auf obigen Vertragswechsel hin, den wir alle nicht so richtig zur Kenntnis genommen hatten: Cimmeria Projects ist sehr klein (eventuell nur eine Person?), Exod Studios ist ebenfalls sehr klein und besteht aus Helene Barral und Antonin Barral, vielleicht ein paar weiteren freien Mitarbeitern. Im Prinzip sind aber Helene und Antonin das Projekt – sie sind auch die einzigen, die überhaupt namentlich genannt wurden. Wenn für Cimmeria Projekts das Projekt zu zeitintensiv war, wie sollen dann Exod Studios aka Helene und Antonin das Ding zukünftig alleine stemmen? Diese Ankündigung offenbart ein Desaster. Schaut Euch das Video an, es ist leider Gottes sehr erhellend und für uns Backer auch niederschmetternd:

Es folgten monatliche, verspätete Updates. Nennenswert war die Ankündigung in Update #75, dass es gelungen sei, die Frachtcontainer zu buchen und man verschicken könnte, sobald alles fertig sei. Spannend war dann Update #77 am 3. Januar 2022. Es gab ein Foto von den angeblich fertigen Boxen in jeder Sprache für die endgültige Freigabe durch Universal – also immer noch nicht eine Box, die ein Backer tatsächlich erhalten würde. Dann gab es folgendes Unboxing-Video, versehen mit dem Kommentar: „We are thrilled that this project has finally come to completion and we are thankful for your patience. We will keep you posted on the next steps and the expansions.“

Wenn überhaupt irgendetwas an diesem Projekt „finally to completion“ gekommen ist, dann allenfalls die Core Box. Von allem anderen war schon gar nicht mehr die Rede.

Nach diesem Update folgten bis heute (Nov. 2022) in diesem Jahr nur noch 3 weitere Updates. Das März-Update gab bekannt, dass man aufgrund des Embargos mit der Kommunikation auf einen Discord-Server ausgewichen sei. Irgendwo war auch die Rede davon, dass es Todesdrohungen seitens der Backer gegeben habe und man sich schützen müsse. Offenbar war man in Cannes und präsentierte das Spiel. Man gab bekannt, dass die Container China verlassen hätten! Das muss man nochmals lesen: Im März haben angeblich die Container China verlassen, die Core Boxen waren also angeblich produziert und auf dem Weg nach Europa.

Der Plan sah vor, dass die Europa-Container Anfang April Hamburg erreichen sollten und die erste Wave (die Core Boxen) Anfang Mai pünktlich zum Kinostart ausgeliefert würden.

Das bis heute letzte Update #80 ist vom 4. Juli 2022. Es beginnt mit der gewohnten, völlig überflüssigen Entschuldigung für die Verzögerung. Wortreich wird dann erklärt, warum Wave 1 immer noch nicht ausgeliefert wird. Allerdings, es wird nichts erklärt. Man sei eine kleine Firma, es sei der erste Kickstarter, man mache Fehler, Entschuldigung bitte. Irgendetwas Unklares wegen Neuverhandlung von Tarifen und Zollformalitäten steht in Klammern, es bleibt aber ungenannt, was konkret das Problem ist, wie es gelöst wird und vor allem, wann denn die Boxen nun endlich ankommen. Wir sollen glauben, dass Wave 1 sich derzeit (Juli) in der Auslieferung befindet.

Wave 2 und die abschließende Wave 3 sollen kurz darauf folgen, so dass der Kickstarter komplett ausgeliefert sein soll bis Ende September 2022. Das nächste Update sei bereits zur Freigabe bei Universal und würde viele News und Fotos enthalten. Jetzt ist November und überhaupt gar nichts davon ist eingetreten. Und es schreit zum Himmel: Wenn die Core Boxen produziert und auf dem Weg waren, wo sind sie dann jetzt? Wir reden hier von mehr als 2.000 Stück.

Seit dem Juli-Update gibt es Funkstille auf allen Kanälen. Keine Erreichbarkeit per E-Mail, Kickstarter oder Discord. Es melden sich viele Backer in den Kickstarter Kommentaren und im Discord – kein einziger hat etwas geliefert bekommen. Der abschließende Jurassic World Film lief im Mai im Kino und ist nun seit Wochen für das Heimkino verfügbar. Falls Universal tatsächlich etwas mit den Verzögerungen zu tun hatte, dann hat man nun sämtliche marketingrelevanten Punkte gerissen. Heute hat Jurassic World keine Aufmerksamkeit mehr. Das Spiel heute zu veröffentlichen wäre einfach nur egal. Aber immerhin würden die Fans es bekommen, die es immerhin gebackt haben.

Was heißt das nun?

Die kurze Antwort ist: Wir wissen es alle nicht. Sämtliche Backer sind ahnungslos, Exod Studios ist nicht mehr erreichbar, die offizielle E-Mail-Adresse ist deaktiviert – na wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist. Kickstarter hilft nicht. Angeblich haben Backer versucht Universal zu erreichen – die interessiert das natürlich auch nicht. Ist es nun ein großer Bluff oder Betrug, wie manche wittern?

Ich glaube nicht, dass wir von Betrug reden. Ich nehme an, dass sich das kleine Unternehmen gewaltig verhoben hat. Vielleicht wäre es in normalen Zeiten noch irgendwie glimpflich ausgegangen. Corona, Logistikprobleme, Preissteigerungen und möglicherweise auch tatsächlich Interventionen seitens des Lizenzgebers haben dem Projekt wahrscheinlich das Genick gebrochen. Wahrscheinlich ist ihnen irgendwann das Geld ausgegangen. Es gibt verschiedene Theorien, aber aktuell erfahren wir schlichtweg gar nichts.

Bekommen wir irgendwann unsere Spiele? Ich glaube nicht. Das Geld ist weg, denn Kickstarter ist nunmal ein Investment, keine Vorbestellung. Das Risiko hat jeder einzelne von uns getragen.

Ich kann nicht sagen, was mich mehr frustriert: Die Tatsache, dass ich Geld verloren habe, die Tatsache, dass es dieses Spiel wohl nie geben wird oder die Tatsache, dass Helene und Antonin mindestens in den letzten Updates dieses Jahres gelogen haben und sämtliche Anfragen ignorieren und blockieren. Gelehrt hat es mich auf jeden Fall, dass ich bei solchen Kickstartern zukünftig meine Hausaufgaben mache und versuche, die Risiken abzuwägen. Heute weiß man, dass man damals mit etwas Recherche schon viele Fragezeiche hätte entdecken können. Und dann sollte man bei solch einer großen IP wahrscheinlich die Finger davon lassen.

Es tut mir natürlich leid, wenn dies nun verhindert, dass zukünftig auch kleine Studios große Projekte umsetzen können, aber das ist nun einmal die Konsequenz aus solchen Erfahrungen. Diese einstige Zuversicht haben Exod Studios nun zerstört. Nicht durch Fehler im Projektmanagement, die ich hätte akzeptieren können. Auch hatten sie zweifellos mit schwierigen Umständen durch die Weltlage und Universals Embargo zu kämpfen. Alles verständlich. Aber jetzt abzutauchen, zum Ende hin nachweislich zu lügen, das Projekt abzuschreiben und überhaupt keine Antwort mehr zu liefern, das ist beschämend.

Anmerkung: Alle Bilder in diesem Beitrag sind Screenshots von Kickstarter.

Veröffentlicht in Produktionstagebuch und verschlagwortet mit .

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