Planet der Affen – Die Affen

Die Wachen

Nach den Helden des Films Planet der Affen habe ich nun auch die “bösen” Affen fertig gestellt – wenn man sie so bezeichnen will. Sie sind jedenfalls die Herren des Planeten und verstehen Taylor und die anderen Menschen als minderwertige Geschöpfe. Kein Wunder, dass der Gute fliehen will!

Das Design der Affen ist ikonisch. Die Masken waren für damalige Verhältnisse (1968!) sehr aufwendig und überzeugend. Bei den Sequels des Originalfilms kann es auch nicht die Handlung gewesen sein, die die Zuschauer interessierte. Das Setting war einigermaßen spannend und man hatte in den späteren Filmen ja auch Affen als Identifikationsfiguren. Design und Masken trugen sicherlich erheblich dazu bei.

Von Crooked Dice habe ich mir mit den Charaktermodellen auch gleich ein paar Affenwächter bestellt. Im Set kommen vier Miniaturen mit unterschiedllichen Posen, Waffen und separaten Köpfen. Die separate Köpfe sind ein smarter Move, da man so auch bei einer größeren Anzahl dieser Modelle die Doppelungen auflockern kann. Man könnte natürlich auch menschliche Köpfe ankleben und die Figuren für ganz andere Settings verwenden. Die Bemalung erfolgte dann wieder nah an der Vorlage und eher in dunkleren Farben gehalten.

“Shut up, you freak! I said shut up!”

Dr. Zaius

Dr. Zaius ist als Orang-Utan Angehöriger der Oberschicht und der Nationalversammlung. Er ist zudem Wissenschaftsminister und wacht als dieser über den Glauben der Affen. Dass der Glaube mit Wissenschaft verknüpft ist fand ich schon immer kurios, es ergibt sich in diesem Fall aber als Glaube als Entstehungsgeschichte. Dr. Zaius schützt die Lehre. Obwohl oder gerade weil er die Vorgeschichte der Menschheit kennt, müssen die Affen vor dieser Kenntnis geschützt werden.
In meiner Erinnerung hatte ich Dr. Zaius immer den Unterstützern von Taylor zugerechnet, aber nach nochmaliger Sichtung ist völlig klar: Er ist zwar kein übler Kerl, hält aber an der vorherrschenden Lehre fest und entscheidet sich für die Autorität. Er gehört deshalb auf jeden Fall zu den spannenderen Charakteren und ist folgerichtig auch eine der wenigen Figuren, die im zweiten Film Rückkehr zum Planet der Affen auftreten.
Auch Dr. Zaius entstammt dem Set mit Affen-Charaktermodellen von Crooked Dice.

“Man has no understanding. He can be taught a few simple tricks. Nothing more.”

Ursus

Der im Moment letzte der Planet der Affen-Charaktere ist General Ursus aus dem Sequel Rückkehr zum Planet der Affen. Ursus ist ebenfalls aus Crooked Dices Simians-Reihe und die Miniatur fängt das Original wieder brillant ein. Auch er zählt natürlich zu den unerbittlichen Verfolgern und Unterdrückern der Menschen. Bei der Bemalung habe ich versucht mich eng an die Farben des Films zu halten, obwohl er mit überwiegend dunklen Tönen nicht allzu interessant wirkt. Zumindest die Highlights wurden mit verschiedenen Mixes gemalt um unterschiedliche Nuancen zu erhalten. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber anstatt grimmig und erschreckend auszusehen lächelt Ursus als hätte er eine Banane gefunden. Vielleicht ist er am Ende doch ein guter Kerl!

“The only good human… is a dead human!”
Veröffentlicht in Planet der Affen und verschlagwortet mit .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.