Léon

“No women, no kids, that’s the rules.”

Léon: Der Profi war einer der Filme, die meine Faszination für Filme geweckt haben. Der schweigsame und nonchalante Killer, der das verwaiste Mädchen unter seine Fittiche nimmt. Er bot trotz seines daily jobs viel Sympathie und vielleicht sogar ein wenig Identifikationspotenzial.

Woran ich mich wirklich am besten erinnere, ist der aggressive Auftritt von Gary Oldman. In meiner jugendlichen Wahrnehmung war er schon damals ein großer Schauspieler, aber alle seine Rollen, die ich heute schätze, kamen eigentlich erst später. Wenn ich zurückblicke bin ich immer wieder überrascht wie jung er damals war. Dasselbe gilt für Jean Reno, den ich mit diesem Film kennen gelernt habe und den ich leider nie wieder so gut fand wie damals. Ich freue mich immer ihn zu sehen, aber ich habe immer das Gefühl, dass trotz vieler guter Filme die eine unsterblichmachende Rolle – allenfalls Leon selbst – nicht kam.

Mit Gary Oldman fing es also nach diesem Film für mich erst richtig an, für Jean Reno gab es viele gute und sehenswerte Filme, aber eigentlich keinen Höhepunkt mehr. Von da an fand ich ihn am besten in Nebenrollen (Ronin, Mission Impossible). Mathilda wurde im Film phänomenal von Natalie Portman gespielt. Schon mit ihrer Debütrolle hier hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen und überrascht mich immer noch mit interessanten Rollen.

Die Miniaturen im Feuergefecht

Ich habe die Figuren vom Auftragskiller und seinem Sidekick Mathilda von Rogue Miniatures gekauft. Wie schon bei Rambo geschrieben: Rogue Miniatures existieren leider nicht mehr, aber die Figuren sind glücklicherweise noch über Caliver Books erhältlich. Sauber gegossen und in schön dynamischen Action-Posen. Hat wirklich Spaß gemacht sie zu bemalen.

Die Mini war zusammen mit Léon im Set von Rogue Miniatures. Obwohl sie viel kräftiger modelliert ist als das Original ist sie sofort erkennbar. Leider sind die Linien auf den Shorts nicht besonders gut gelungen, aber ich habe sie bereits mehrmals korrigiert und beende es jetzt hier. Manchmal soll es nicht anders sein und ich werde mir für das nächste Mal vermutlich eine andere Vorgehensweise überlegen.

Veröffentlicht in Diverses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert