Letterboxd Filmbewertungen verfügbar

Eine kleine Änderung habe ich am Blog vorgenommen. Auf der Startseite ist jetzt rechts in der Seitenleiste mein Letterboxd-Account verknüpft.

Letterboxd ist ein soziales Netzwerk zum Filme bewerten und rezensieren, um Watchlisten zu erstellen und “Tagebuch” zu führen. Man kann anderen Nutzern folgen und Listen oder Kategorien erstellen. Wenn ihr zum Beispiel Filmkritikern folgt, die ihr schätzt, könnt ihr deren einfache Filmbewertung (1-5 Sterne) oder ausführlichere Kritiken lesen. Ich beschränke mich bislang auf das Bewertungssystem, da mir für Kritiken die Zeit fehlt. Letterboxd ist in der einfachen Version kostenlos und auch als App verfügbar. Mir macht es Spaß, da ich einen Überblick über meinen Filmkonsum habe, sehr einfach Filme auf meine Watchlist setzen kann und mich bei anderen inspirieren lassen kann.

Zwei Kritikpunkte sind mir bislang aufgefallen:
– Letterboxd beschränkt sich auf Filme. Serien sind bisher nicht enthalten, was angesichts der Qualität moderner Serien sehr schade ist.
– Es gibt keine Kommunikation mit anderen Followern. Man kann lediglich folgen und bewerten. Es wäre schön, mit anderen in Kontakt zu treten. Chat o.ä. ist nicht vorhanden. Das macht es zwar clean und auf das Wesentliche begrenzt (wer braucht schon noch einen Messenger?), dennoch hätte ich hier und da gerne die Möglichkeit.

Sehr positiv: Auch die Auswahl deutschsprachiger Filme ist sehr gut. Ich hätte nicht erwartet, sogar “Loriots 80. Geburtstag” dort zu finden.

Warum habe ich Letterboxd hier verknüpft?
Ich bin kein Kritiker und schreibe keine Rezensionen. Vereinzelt vielleicht mal, sicherlich aber nicht regelmäßig. Um dennoch ein Bewertungssystem auf meinem Blog zu haben habe ich mich für diese Variante entschieden.

Es gibt übrigens standardmäßig kein Letterboxd-Plugin für WordPress. Hamsterbaum hat eins selbst gebastelt und zur Verfügung gestellt: https://hamsterbaum.de/2020/01/22/open-source-letterboxd-wordpress-plugin/

Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.